19./20. März 2011: EduCamp in Bremen

EduCamper aufgepasst! Am 19. und 20. März 2011 findet unter dem Motto „Neue Lernräume gestalten“ an der Universität Bremen das siebte BarCamp für erziehungswissenschaftliche Theorie und Praxis statt. Der Veranstaltungsort ist – fast genau ein Jahr nach dem Treffen an der Fakultät EPB in Hamburg – ein willkommenes Reiseziel für norddeutsche EduCamper.

EduCamp Bremen: "Neue Lernräume gestalten"
(Grafik: Plakat-Ausschnitt, Thomas Bernhardt)

Barcamps im Allgemeinen und EduCamps im Besonderen sind so genannte „Unconferences“, offene und partizipative Tagungen, die sich vorallem dadurch auszeichnen, dass ihr Ablauf und die konkreten Inhalte im Laufe der Tagung von den Teilnehmern selbst entwickelt und gestaltet werden. Dabei kann es sich um Workshops, Vorträge, Diskussionsrunden oder ganz neue Konzepte handeln; das EduCamp ist in gewisser Weise selbst ein Medium, das unterschiedliche Formen der Kollaboration zulässt. Prinzipiell ist es das Ziel der Veranstaltung, gemeinsam an interessanten Themen und Fragen zu arbeiten – und was interessant ist, wird vor Ort entschieden. Potentielle Teilnehmer sind Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen, Praktiker aus der Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtungen, Erwachsenenbildner, Studierende und auch Vertreter kommerzieller Bildungsanbieter. Grundsätzlich sind alle Interessierte herzlich willkommen und dazu aufgerufen, eigene Themen einzubringen.
Ist bei erstgenannten BarCamps über die thematische Ausrichtung des Treffens noch nichts gesagt, fokussieren EduCamps insbesondere pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Fragestellungen – meist unter besonderer Berücksichtigung von Medien(bildung), Internet und Webanwendungen oder Social Software. Ein erster Einblick in die möglichen Themen des Bremer EduCamps kann hier gewonnen werden, für weitere grundlegende Informationen zur inhaltlichen Ausrichtung, der Anmeldung und zum weiteren organisatorischen Ablauf wurde ein Info-Flyer bereitgestellt (pdf, ca. 3MB). Die Teilnahme am EduCamp ist kostenlos, die Anmeldung zur Veranstaltung allerdings notwendig.
Anmeldung und aktuelle Informationen: http://educamp.mixxt.de/ – wir sehen uns in Bremen!