Mit der Version 8.1.0 ist seit Anfang der Woche eine neue EduCommSy-Version online. Mit diesem Update wurden hauptsächlich  Probleme behoben, die nach dem letzten Update im vergangenen Semester aufgetaucht waren.

Durch das Update kann es nun bei einigen Nutzern leider zu Darstellungsprobleme mit dem Datei-Upload kommen: der benötigte Datei-Such-Button ist nicht sichtbar. Dieser Fehler kann ganz einfach durch das Leeren des Browser Caches behoben werden.

Je nach Browser und Version funktioniert das Leeren auf unterschiedliche Weise. Anbei einige Beispiele für die gängigen Browser:

Firefox:
Im Menü des Browsers unter Extras (Windows) oder Firefox (MAC) -> Erweitert oder Einstellungen -> Netzwerk den Knopf „Jetzt leeren“ suchen und betätigen. Anschließend den Browser neu starten.

Google Chrome:
Im Menü auf Verlauf -> Gesamten Verlauf anzeigen -> Browserdaten löschen, dort den Haken bei „Cache leeren“ setzen und auf „OK“ klicken. Anschließend den Browser neu starten.

Internet Explorer:
Im Menü auf Ansicht klicken und den Reiter Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien öffnen. Dort findet sich eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Dateien löschen„. Diese anklicken und anschließend den Browser neu starten.

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, so wenden Sie sich gerne an elb.epb@uni-hamburg.de. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter, damit der Semesterstart so reibungslos wie möglich abläuft!