In Hamburg wurden und werden rund um das Thema Digitalisierung vielfältige Aktivitäten initiiert: die im Januar 2015 beschlossene „Strategie Digitale Stadt“, eine hochschulübergreifende Digitalisierungsstrategie mit der Hamburg Open Online University im Zentrum, Qualitätsentwicklungs- und -sicherungskonzepte, Evaluations- und Akkreditierungsmaßnahmen … und auch die kommende Ausgabe des Hamburger eLearning Magazins widmet sich dem Thema „Was ist gutes eLearning?“.

Unter dem Stichwort „Digitalisierung der Hochschullehre“ bieten sich den Hochschulen Potenziale, aber auch große Herausforderungen. Die Frage nach der Qualität der Lehre wird auch zur Frage nach dem didaktischen Nutzen der Digitalisierung. Für die sechs staatlichen Hamburger Hochschulen gilt das in besonderem Maße, da sie seit 2014 die gemeinsame gesetzliche Aufgabe haben, „in geeigneten Fällen“ Online-Veranstaltungen anzubieten und online erbrachte Studienleistungen anzuerkennen. Die erstmalige Konzeption solcher Kurse soll mit dem Anreiz einer befristeten Reduktion der individuellen Lehrverpflichtung gefördert werden können. Dabei wurden jedoch „Online-Veranstaltungen“ bisher weder im Gesetz, noch von den Hochschulen näher spezifiziert. Klar ist dagegen das didaktische Ziel: Der „Digitalisierungsstrategie der staatlichen Hamburger Hochschulen“ entsprechend, sollen digitale Elemente in der Lehre einer stärkeren „Lernendenzentrierung“ und Problemorientierung dienen.

Sind nun „technische und didaktische Mindeststandards“, die die Hochschulen gemäß Lehrverpflichtungsverordnung ihren Lehrenden abverlangen dürfen, der Schlüssel für Transparenz, Qualitätssicherung und Anreize in der digitalen Lehre? Das kommende eCamp bietet ein Forum für den Erfahrungsaustausch rund um das Thema eLearning-Qualitätssicherung und -Anreizstrukturen. Im Fokus stehen Beispiele für eLearning Labels, die an Hochschulen anderer Bundesländer als Lösungsansatz für die Beschreibung und Qualitätssicherung von digitaler Lehre eingeführt wurden.

Vortragsprogramm und Diskussion: 17:00 bis ca. 19:30 Uhr

Dr. Marc Göcks Multimedia Kontor Hamburg
Begrüßung und Moderation

Dr. Heiko Witt Universität Hamburg
Der rechtliche Rahmen für die Digitalisierung der Hochschullehre in Hamburg

Dr. Julia Sonnberger Hochschule Augsburg
Qualität definieren, aufdecken und entdecken – das eLearning-Label der TU Darmstadt

Holger Hansen Ruhr-Universität Bochum
5 Jahre eLearning Label an der Ruhr-Universität Bochum. Modell, Erfahrungen, Perspektiven

Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp Universität Hamburg
Kommentar aus Hamburger Sicht

Diskussion und anschließendes Get-together: bis 21:00 Uhr

Anmeldung zur Teilnahme

Die Teilnahme am eCamp ist kostenfrei, aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch um vorherige Anmeldung beim Veranstalter: per eMail an Helga Bechmann, Multimedia Kontor Hamburg, h.bechmann@mmkh.de. Die Informationen zum eCamp finden Sie unter www.mmkh.de

Mitveranstalter dieses eCamps sind die Universität Hamburg und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.