Ungehört

Juni 7th, 2016,

An alle, die nicht da sein konnten, aber etwas hören möchten!am 3. Juni 2016 fanden weitere Gespräche zur Flucht aus psychoanalytischer Perspektive in Kooperation DES RISS und der PsyBi statt Einladung Flucht RISS Juni 2016- 2

Das agoRadio
hat diese Veranstaltung besucht und eine Sendung daraus gemacht. Sie wird am kommendne Freitag, 10.06.2016 von 10 -12 h zum ersten Mal ausgestrahlt.
Das Programm von agoRadio wird gegenwärtig vom Freien Sender Kombinat (FSK) Hamburg, von Radio Corax (Halle) sowie Querfunk – Freies Radio Karlsruhe und von Radio Unerhört (Marburg) einmal monatlich ausgestrahlt bzw. wiederholt. Weitere unabhängige Radios der Bundesrepublik sollen das Programm demnächst ebenso übernehmen. Sendetermine:
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An jedem zweiten Freitag eines Monats von 10.00 bis 12.00 Uhr
Frequenz: Per Antenne Auf 93,0 MHz in Hamburg
Per Kabel Auf 101,4 MHz im Hamburger Stadtgebiet & auf 105,7 MHz in Norderstedt, Itzehoe und Henstedt Ulzburg (im Netz von wilhelm.tel)
Per Livestream: http://www.fsk-hh.orgRadio Corax (Halle):
Bitte informieren Sie sich über Sendetermine bei Radio Corax oder auf dieser Seite
Frequenz: 95,9 Mhz
Per Livestream: http://959.radiocorax.de/
      Querfunk – Freies Radio (Karlsruhe)
An jedem zweiten Freitag eines Monats zwischen 14.00 und 16.00 Uhr
Frequenz: 104,8 MHz
Per Livestream: http://www.querfunk.de/Radio Unerhört (Marburg)
Radio Unerhört strahlt die Sendungen von agoRadio an jeden dritten Sonntag von 13-15 Uhr aus.
Frequenz: Antenne: 90,1 MHz – Kabel: 100,15 MHz
Per Live-Stream: hohe Qualität geringe Qualität
agoRadio arbeitet an einer eigenen Internet-Präsenz mit durchgängigem Live-Stream. Die Beiträge bleiben hier im Archiv jederzeit nachhörbar.

Gastvortrag in Köln 20.04.2016: Pornographie als Bilddidaktik

April 14th, 2016,

Kunstpädagogische Positionen ‪#‎unicologne‬ 20.4.16 Pazzini: Pornographie als Bilddidaktik https://t.co/Txdz1V82gz ‪#‎kunst‬ ‪#‎liebe2016‬ @kajottpe

Gastvortrag von Karl-Josef Pazzini am 20.04.2016: Pornographie als Bilddidaktik.

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Kunstpädagogische Positionen
Mi, 20.04.2016 | 16 Uhr
Institut für Kunst und Kunsttheorie | Block B | Theaterraum
R 2.212 | Gronewaldstraße 2 | Köln

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Bild: Underwood Archives/Getty

 

Bringt die Pornographie eine Präsentation und Repräsentation der Sexualität hervor? Ist die gegenwärtige Form eine „eigenständige“ Spielart von Sexualität – individualisiert, autonomie, kompetenz- und leistungsfördernd, evaluierbar, standardisiert? Ist sie das verschämt, indem sie die Scham protzig überspielt über Bilder, um nicht sprechen zu müssen? Ist Pornographie Gefäß für bereitliegende Bilder, die aber nicht realisiert werden konnten, für Bilder, die nicht schon einfach vorhanden sind, sondern eher vage und in Fragmenten erahnt werden, Bilder, die Unruhe machen? Wird sie zu mächtigem Bild mit überprüfbarer Wirkung?

Karl-Josef Pazzini lebt in Berlin und ist dort als Psychoanalytiker, Supervisor, Berater tätig. Er arbeitete bis 2014 als Professor für Bildungstheorie und Bildende Kunst an der Universität Hamburg, lehrt zur Zeit an der UdK Berlin und an der Université du Luxembourg, studierte Philosophie, Theologie, Erziehungswissenschaft, Mathematik, Kunstpädagogik. Neue Publikation: Bildung vor Bildern. Kunst • Pädagogik • Psychoanalyse (2015) transcript. Gerade fertiggestellt zus. mit Insa Härtel: Blickfang. Scharfgestellt und umgedreht. Gerhard Richter Betty (1977) • http://mms.uni-hamburg.de/blogs/pazzini/ • http://www.pazzini-psychoanalyse.de/ • http://psybi-berlin.de/

Tipp: Der Besuch der Vorträge im Rahmen der Vorlesungsreihe kann als Studienleistung in Klips angerechnet werden.

Rezension „Bildung vor Bildern“ RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse. Freud – Lacan

April 11th, 2016,

#83 (2016/1) • ISSN 1019-1976 • ISBN 978-3-03846-018-3

Bild(ungs)forschung zwischen Kunst und Psychoanalyse. Karl-Josef Pazzini publiziert eine Neuüberarbeitung seiner wichtigsten Texte aus zwei Jahrzehnten.

Silvia Henke

In der Mitte des 360 Seiten starken Buchs steht in einer Fußnote ein Witz, den die Tochter dem Autor des Buches überreicht hat. Er lautet: «Wer immer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.»

Die Fußnote bezieht sich auf die Bemerkung, dass Offenheit in Bildungsprozessen nicht vor Überraschungen und gewaltsamen Einfällen schützt. Diese kleine Stilfigur, mit der ein Fußnotenwitz aus einer privaten Quelle einem gewichtigen pädagogischen Zusammenhang beigesellt wird, kann als typisch gelten für die Arbeits- und Denkweise von Karl-Josef Pazzini. Man kann sie als lapidar bezeichnen: überraschend knapp und trefU fend, manchmal erratisch, selten ausführlich, in ihrem Kern konsistent wie ein Stein – dem Material des Lapidaren, das ja bekanntlich weiter bearbeitet werden kann.

Pazzini, der im Sommer 2014 in Hamburg als Professor für ErzieU hungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildende Kunst und Psychoanalyse emeritiert ist, hat in seinen Hamburger Lehrjahren eine eigentliche Schule der Kunstpädagogik begründet, die weniger über eine Ausrichtung (im Sinne von profilierter Strategie) zu beschreiben ist als über die Erschaffung eines Denkraums. Eines Denkraums, in welchem Kunst, Medien, PsychoanaU lyse und Pädagogik substantiell miteinander verbunden wurden. Daraus ergibt sich kein konsistentes Theoriegebäude, aber ein dichter ZusammenU hang aus singulären Ereignissen, die den ästhetischen Erschütterungen auf der Ebene des Subjekts nachspüren und sie in den Kontext von Bildung stellen. Bildung vor Bildern meint also nicht Museumsdidaktik (wie das Cover des Buchs als kleine Finte nahelegt), sondern den dynamischen ProU zess von Aneignung, Enteignung, Anverwandlung und Umbau dort, wo

Bilder ins Subjekt «einfallen»– freiwillig oder unfreiwillig.

Bilder, Bildung und Arbeit am Subjekt
Während eine ausführliche Diskussion des Bildbegriffs bewusst unterlasU sen wird, nimmt die Diskussion des Begriffs Bildung im Buch einen großen Raum ein; er ist das Zentrum, in dem sich alle Kapitel spiegeln. Denn Bildung wird vom Bild aus gedacht und damit auch: von Kunst. Kunstpädagogik, die von Kunst ausgeht, kann in diesem Sinn kein harmloser Prozess sein; sie entzieht immer den Boden, auf dem gesicherte Erkenntnisse stattU finden: «Alle Bildung ist ästhetisch, weil sie Übergänge vom Sinnlichen in Sinn provoziert, aber diesen Sinn auch immer wieder, vom Sinnlichen, Physischen her, untergräbt. Unfassbar.» (S. 23) Mit dieser ‹unfassbaren› Auffassung von Bildung hat Pazzini vor ungefähr 20 Jahren Neuland betreten und dem Unterrichtsfach Kunstpädagogik theoretisch zu einem neuen Status verholfen. Wider alle Rationalisierungsprozesse an Schulen wie Hochschulen hat er gemahnt und gewarnt davor, das Unterrichtsfach Bildende Kunst durch didaktische Vereinfachungen zu einem Bastelprogramm zu machen. Zu groß ist sein Potential, zuviel vermag es. Ästhetische Bildung ist, so Pazzini, primär ein «Fangnetz», eine Aufmerksamkeitsstruktur, eine Relation und Irritation, die sich im Dreieck von Schülern, Lehrperson und dem Gegenstand der Kunst einstellt. In gewisser Weise könnte man somit die Schriften von Pazzini auch in den Zusammenhang einer neuen BeschäftiU gung mit Schillers Konzept von ästhetischer Erziehung stellen, wie es jüngst durch Jacques Rancière und Gayatri Chakravorty Spivak begrifflich, theoretisch und historisch im Sinne eines emanzipativen Projektes neu gefasst wurde.1 (1 Jacques Rancière: Der emanzipierte Zuschauer, Wien: Passagen Verlag 2010 und Gayatri ChakraU vorty Spivak: An Aesthetic Education in the Era of Globalisation, Cambridge, Mass.: Harvard University Press 2012.)

Ästhetische Bildung, die sich von alten und immer wiederkehrenU den Polarisierungen von Kunst und Wissenschaft wie von Theorie und PraU xis löst, denkt den ästhetischen Prozess auf der Ebene des Subjektes und der Gesellschaft. Darum geht es. Um nicht mehr und keines Falls um weniU ger. Für KarlUJosef Pazzini, und darin ist sein Werk und Wirken singulär, ist dieser Emanzipationsprozess untrennbar mit der Arbeit der Psychoanalyse verbunden. Bildung ist, in Äquivalenz zur psychoanalytischen Situation, ein Übertragungsprozess – ist «Sprung, Weitung, Öffnung, Wunsch, Begehren, Ereignis» (S. 15), ist Arbeit am Subjekt, das in der Analyse wie im UnterU richtsraum mit dem eigenen Mangel, der eigenen Unvollkommenheit, dem Begehren nach Bindung, Vertrauen, Schönheit etc. konfrontiert wird. DesU halb heißt es in der Einleitung dezidiert: «Im vorliegenden Buch wird BilU dende Kunst als ein Forschungsbereich zur Fassung der (individuellen) Subjektkonstitution verstanden» (S. 14).

Die Pädagogik und das Unvorhersehbare
Den Begriff Pädagogik braucht Pazzini nur vorsichtig und wenn, dann immer durch dezidierte Abgrenzung gegen die rationalisierte und intentionale Auffassung von Pädagogik, die ihre Bildungsziele zu kennen und zu verwalU ten meint. Denn dies ist, wenn Bildung die «Bildende Kunst» ernst nimmt, nicht möglich. Kunstpädagogik ist (nicht anders als Forschung) eine Anwendung von Kunst, die primär der Methode der eigenen Neugier folgt. Man will etwas herausfinden, deshalb macht man Kunst. Zum Beispiel das Kunstkollektiv com & com, das mit seinem Kunstprojekt der Stadt RomansU horn etwas zeigen, etwas «zufügen» wollte. Die beiden Künstler erfanden eine Legende, eine mythische Figur namens Mocmoc, um qua Fiktion herauszufinden, was Romanhorn fehlt. Durch die Installation einer starken Fiktion brachten sie also historisches Wissen und Unbewusstes der EinU wohner nachhaltig durcheinander. Das sei auch Didaktik, so Pazzini, aber keine, die vorhersehbaren Zielen folgt. Die Kunst bringe hier vielmehr das Didaktische der Wirklichkeit selbst zum Vorschein (S. 274). Die Effekte des Unvorhersehbaren sind zwar nicht kalkulierbar, aber sie sind für kunstpäU dagogische Situationen mitzudenken. Dabei muss Unterricht selber reflektiert werden, mit seinen Verleugnungen ebenso wie mit seinen FetischU Konstruktionen, die so tun, als ob dem Unterrichtenden und seinen Beispielen nichts fehle. Solch selbstreflexive kunstpädagogische Arbeit ist im Kapitel «Nachträglich unvorhersehbar» zu einem Kernstück des Buchs verdichtet. In ihm wird Schritt um Schritt (wenn auch nicht linear) anhand der Videoarbeit Who is listening von Seng Yu-Chin dargelegt, wie aus den transgressiven Momenten der Kunst selber Vermittlung werden kann. Die Bilder der Arbeit zeigen Kinder, die erwartungsvoll und ängstlich in die Kamera blicken und die eins ums andere aus Richtung der Kamera und damit aus der Richtung des Betrachters, von einer joghurtähnlichen Masse im Gesicht getroffen werden. Man kann die Arbeit sofort normalisieren, in dem man sagt: sie thematisiert Kindsmissbrauch. Es sind solche Floskeln, an welchen sich Pazzinis Denken entzündet und die ihn befeuern zu Lektüren, die nicht didaktisch, nicht kunsthistorisch und bestimmt nicht moraU lisch begradigt sind (S. 123). Wenn man von Kindsmissbrauch spricht, dann wenigstens präzise. Wie tut sie das? Hier fühlt Pazzini den Momenten der Überraschung, der Ambivalenz, des Überrumpeltwerdens, den Ahnungen von Schuld, Perversion, Genuss, Vertrauen nach, die einen beim Betrachten der Arbeit beschleichen. Dass die Bilder des Videos an ein ExekutionskomU mando erinnern, die Kinder, die mitspielen, aber «nur» mit einer Sauce im Gesicht getroffen werden, ergibt für Pazzini ein strukturales Bild von UnU terricht – insofern auch dieser aus Komplizenschaft und Angst besteht:

«Das ist struktural gesehen eine sadomasochistische Kumpanei, wie in jeder guten LehrULernsituation. Das Einhalten von Regeln gibt Schutz daU vor, dass das Spiel nicht entartet.» Mit solchen Bögen und Schnitten wird das aus der Kunst zu Lernende neu konstelliert, verdichtet oder erweitert: Hörsaal, Analytikerpraxis und Kunstraum verschränken sich zu einem MögU lichkeitsraum, in welchem man unversehens getroffen werden kann.

Medien, Körper und Psychoanalyse
Immer traut Pazzini der Kunst und speziell auch ihren Medien mehr zu als der Pädagogik: «In der gegenwärtigen Kunst werden mimetische, strukturelle Bildungseffekte z.T. mit den Mitteln avancierter Medientechnik ausgestellt […]. Viele Künstler betreiben in diesem Sinn Bildungsforschung, auch indem sie bilden. Sie produzieren Bilder, die uns wahrscheinlich an den Stellen ansehen, wo wir zusammengenäht sind…» (S. 241). Die Stelle mag verdeutlichen, wie plastisch und körperlich Pazzini den Vorgang der Wahrnehmung und Identifikation beschreibt; es braucht viel Neugier, viel «EinU bildung» und auch Leichtsinn, um etwa von der Bildhaut bei Pollock zum Haut-Ich, zur Körperhaut, zur Schleimhaut bis zum «Haut-Ich» (S. 139f.) zu kommen. Natürlich steckt in diesem Leichtsinn des Theoretikers immer auch Scharfsinn. Ein Scharfsinn, der sich im Erkunden von Medienkunst besonders entfaltet, nicht zuletzt durch die medientechnische Figur des Schnitts, die Pazzinis Denken eigen ist. Keine Angst vor neuen Medien, lauU tet seine Devise: Sie führt nur zu Nostalgie oder direkt ins Disneyland.

Eines seiner oft rezipierten Beispiele für den Effekt von Medialität ist Lasso von Salla Tykkä (2001), den Pazzini unter dem Aspekt der «BezieU hungsaufnahme» zweier junger Menschen vorführt. In ihm, so Pazzini, habe er latente Traumgedanken entdeckt, die schon lange in ihm herumschwirrten. Mit ihnen und der Videoarbeit lotet Pazzini Gefahren und Potentiale des Imaginären aus: Wie bringt man Einbildungen ins Offene? Wie zeigt man, dass nicht jeder Beziehungswunsch sich erfüllt? Inwiefern bringt das Video Einbildungen zum einstürzen und unterläuft damit die Ideologie der Ich-starken Persönlichkeit – wie sie gerade im Bildungskontext so propagiert wird? Pazzini hält mit Salla Tykkä dagegen: Wir brauchen keine Ich-starken Jugendlichen, sondern subversive Stabilitäten des Ichs. Kunst kann diese vorführen, neue Beziehungen knüpfen, sie kann dies intermedial, intersubjektiv, und sie kann damit Verkrampfungen lösen. Mit solchen Überlegungen greift Pazzini immer wieder auf bildungspolitische Zusammenhänge aus, ebenso radikal wie produktiv gegen Unterrichtsklischees der zeitgenössischen Pädagogik und Didaktik anschreibend: Damit Bildung gelingt, braucht es Befremdung, es braucht auch die Erkenntnis, dass man nicht alles kann. Dazu sind Bildungsräume da, als geschützte Räume, in welche nicht permanent Kompetenzraster, Evaluationen und die Instrumente der sogenannten «Arbeitsmarktbefähigung» einfallen.

Pazzinis Einsatz für das Fach Kunstpädagogik wurde von den Hamburger Studierenden und Mitarbeitenden (auch weit über Hamburg hinaus) als Schule einer unbedingten Öffnung wahrgenommen, in welcher eine eigene Theorie für Kunst als paradoxem Identifikations- und Aufenthaltsraum des lehrenden und lernenden Subjekts geschmiedet wurde. Offen und dicht zugleich also. Der vorliegende Band dokumentiert diesen 20-jährigen Denkprozess zwischen Hörsaal, psychoanalytischer Praxis und Kunstausstellung, er endet mit psychoanalytischen Notizen zum Begriff «Stimmung». Warum? Wohl einerseits, weil die Form des Notates dem Denkstil Pazzinis entspricht: oft ungeschliffen, sprunghaft, bisweilen rhapsodisch und roh, ohne Abschleifungen durch akademische Diskurse. StimU mung, so festgehalten, führt also formal wie inhaltlich zu Lacans Lalangue, die das körperliche Kratzen der Stimme miteinbezieht, das uns mehr sagt als die Worte selber, jener Vorschein des Realen, bevor die Gefühle und Gedanken imaginiert und symbolisiert werden in Sprache. In diesem Sinn ist Pazzinis Schreibstil nicht nur lapidar, sondern auch – stimmlich.

Dann aber gehört die Stimmung an den Schluss, weil sie als transU individuelles Phänomen ins Soziale und Politische greift (wohin Pazzinis Überlegungen immer wieder führen): Wer Stimmungen wahrnehmen, ihnen nachfühlen und Raum geben kann, schafft nicht nur Voraussetzung für guten Unterricht und gute Analyse, sondern erkundet die Möglichkeit der Gesellung, die uns von der Individualisierung befreit. Außer sich und dabei präsent zu sein, wäre der ideale Zustand für gute Analytiker und Lehrer. Und noch mehr: Es wäre Garant für ein neugieriges, lustiges und riskantes Leben. Zu wünschen bleibt dabei vieles, zunächst sicher, dass das Buch an pädagogischen Hochschulen im Sinne eines Nachdenkens über die Zukunft für neue Stimmung sorgen könnte.

Karl-Josef Pazzini: Bildung vor Bildern. Kunst – Pädagogik – Psychoanalyse, Bielefeld: transcript 2015.

Aus psychoanalytischer Perspektive: FLUCHT

Januar 4th, 2016,

Bildschirmfoto 2016-01-04 um 20.25.21Bildschirmfoto 2016-01-04 um 20.19.54

Freitag 22. Januar 2016 18 bis 22 Uhr / Eintritt € 10 / € 5. Psychoanalytischen Bibliothek Berlin, Hardenbergstr. 9 (Hinterhaus), 10623 Berlin.31-12-15 Einladung Flucht RISS kjp Flucht Notizen Workshop3 sg Flucht – Annahmen – RISS, S. Gottlob

Vorstellung RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse. Freud – Lacan. Thematischer Schwerpunkt mit kurzen Beiträgen und Gesprächen 

Veranstaltet von der Zeitschrift für Psychoanalyse. Freud – Lacan & Psychoanalytische Bibliothek Berlin.

 

Paris 13-11-2015

November 20th, 2015,

Das habe ich an die Mitglieder der Psychoanalytischen Bibliothek – Berlin geschickt.

Die Referentin, die für Mittwoch Abend vorgesehen war, Claire Nioche-Sibony, Psychoanalytikerin aus Paris, konnte wegen der Ereignise dort nicht kommen. Es fand eine Gesprächsrunde statt. Darauf bezieht ich die Mitteilung.

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„Liebe Freunde,
hier findet Ihr meine Notizen zur Veranstaltung von Mittwoch.
Die Gesprächsrunde mit 18 Leuten war vor allem ein wenig tröstlich, weil so konzentriert verschiedene Perspektiven auf die vermutlich gleichen Ereignisse zusammentrafen.
Ich war damit beschäftigt die Gesprächsrunde zu leiten und habe kaum Notizen über den Gesprächsverlauf gemacht. Ich hatte mir aber vorher ein paar Notizen gemacht, mit denen ich eingeleitet habe und auf die ich zwischendurch zurückgriff.
Ich habe das auch an Claire Nioche geschickt.
Herzliche Grüße
Karl-Josef Pazzini“  Paris 13-11-2015

Die Funktion des Vaters wird weiter performiert

Mai 10th, 2015,

Mutter als Ordner im Stadion – Sport – Süddeutsche.de Randale in Baltimore: Eine Mutter greift durch | tagesschau.deRandale in Baltimore: Eine Mutter greift durch | tagesschau.de

What‘ next?

März 2nd, 2015,

Torsten Meyer / Gila Kolb (Hrsg.)
What’s Next? Art Education – Ein Reader
Kopaed: München 2015

Darin: Karl-Josef Pazzini: Kunstpädagogik für Unterscheidungsvermögen und moralische Abrüstung

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Buchpräsentation Band II: Art Education

Salzburg: 15. Februar 2015
10:00 Uhr, BuKo15, „Blinde Flecken“
Universität Mozarteum, Großes Studio
Mit: Nikolas Klemme, Gila Kolb, Gesa Krebber, Heinrich Lüber, Torsten Meyer, Bernadett Settele, Ole Wollberg

Köln: 22. April 2015
18:30 Uhr, Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, Raum 235

Kassel: 28. April 2015
20:00 Uhr, Tokonoma Apartment, Frankfurter Straße 58, 34121 Kassel

Flyer Einladung zur Buchpräsentation Band II als PDF

Lacan Grundbegriffe Lektüre

September 25th, 2014,

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Übertragung. Freuds Ahnung einer notwendig veränderten Sicht aufs individuelle Subjekt.

März 30th, 2014,

In: Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret; Gstach, Johannes (Hg.): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik21. Gießen: psychosozial-verlag 2013, S. 122 – 140

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Die Geschichte des Menschen und seiner sozialen Lebensformen unterliegt einem anhaltenden Prozess der Veränderung. Doch wie tief greift der gesellschaftliche Wandel in die Psyche des Menschen ein? Ist die psychische Grundstruktur zeitlos oder wandelt sie sich unter dem Einfluss veränderter sozialer Verhältnisse?

Für pädagogische Zielsetzungen und die Gestaltung des Erziehungsprozesses sind diese Fragen von hoher Bedeutung. Welche Auffassung wird den psychischen und sozialen Entwicklungsbedürfnissen von Kindern am besten gerecht, welche droht, ihrer Entwicklung zu schaden? Die Autorinnen und Autoren untersuchen diesen Themenkomplex vor dem Hintergrund psychoanalytisch-pädagogischer Sichtweisen.

Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Josef-Christian Aigner, Günther Bittner, Rolf Göppel, Hannes Kastner, Peter Kastner, Christian Niemeyer, Cornelia Obereder, Karl-Josef Pazzini und Thomas Ziehe

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.

Das Unverfügbare. Wunder, Wissen, Bildung

März 30th, 2014,

9783037343258

 

Das Unverfügbare ist Ärgernis und Ferment für jede pädagogische und vermittelnde Arbeit. Es taucht inmitten des vermeintlich Bekannten und Habhaften auf, widersetzt sich der gesicherten Kommunikation, spielt sich zwischen Wissen und Nicht-Wissen ab, markiert Autoritäten, löst Ängste aus, weil es nicht verstanden werden kann, weckt Sehnsucht, Neugier und Verantwortung. Es markiert eine Aporie, die sich überall zeigt, wo Wissen sich als Macht- und Gestaltungsinstanz gibt: an den Grenzen der Machbarkeit als Prognostik und als Kontrolle des Anderen.
Der Band widmet sich der Figur des Unverfügbaren in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen: in Kunst und Kultur, Mathematik und Naturwissenschaften, Medizin und Soziologie, Philosophie, Psychoanalyse und Pädagogik.

Karl-Josef PazziniAndrea SabischDaniel Tyradellis (Hg.)

Weitere Informationen hier.

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