Digital Natives

Editorial des KVV Medien&Bildung für das Wintersemester 2005
Seit Einführung des KVV ‚Medien & Bildung‘ im Wintersemester 2000/01 wird im Editorial regelmäßig gefragt, was ein Medium ist.
Die Klärungsversuche bemühten allerlei Metaphern, Bilder und Theorieübersetzungen, wie die nebenstehenden Titelseiten zeigen. Vielleicht hat es damit bald ein Ende. Seit – wie uns Beat Doebeli Honegger vor Kurzem in einem Gastvortrag vor Ort klargemacht hat – die Generation der Digital Natives nun auch in den Universitäten angekommen ist, müssen wir (Digital Immigrants) uns vielleicht nicht mehr weiter darüber den Kopf zerbrechen, was diese (immer noch) so genannte ‚Neue‘ Medientechnologie im Detail bedeutet: ‚Technology is technology only for people who are born before it was invented‘, schrieb Alan Kay in Don Tapscotts ‚Growing up Digital‘. Für die anderen ist es schlicht eine Selbstverständlichkeit.
Da wir aus vielerlei Theorie und Empirie wissen, dass Medien nicht einfach nur Gerätschaften sind, die man benutzen kann oder auch nicht, die man also auch im übertragenen Sinn ‚ab- oder wegschalten‘ kann, sondern als ganz wesentliche Sozialisationsfaktoren angesehen werden müssen, kann sich vielleicht insbesondere die Schule fragen, ob diese neuen Selbstverständlichkeiten eventuell einige ältere Selbstverständlichkeiten in Frage stellen. Es könnte sein, dass psychische Phänomene, die wir im Moment als Normabweichungen, als (z.B. Attention Deficit) Disorder, als Nicht-Selbstverständlichkeiten charakterisieren, sich einfach als andere – z.B. der sich gerade herausbildenden Blogosphere vielleicht angemessenere – Weisen zu denken herausstellen. So könnte man das T-Shirt auf dem Umschlag dieses KVV lesen …
Frohes Wintersemester & gute Konzentration wünscht
Torsten Meyer
Feel free to browse …
https://medienzentrum-ew.blogs.uni-hamburg.de/downloads/etc/FNSt-HH-152-Doebeli.pdf
http://beat.doebe.li/projects/fnst05/
http://www.twitchspeed.com/site/article.html
http://coe.sdsu.edu/eet/articles/digitalnatives/
http://en.wikipedia.org/wiki/Blogosphere
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0071347984

Wir benutzen Cookies um die Nutzer*innenfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.