eBooks und eJournale zum Download aus der Staatsbibliothek

Benötigen Sie – als Lehrende/r oder als Studierende/r – ein bestimmtes Buchkapitel oder einen Zeitschriftenartikel in digitaler Form? Eventuell steht die Textressource zum Download im Netz bereit!
Einige Verlage wie z.B. Springer-VS (Pädagogik und Gesellschaft), Beltz (Psychologie), Thieme (Medizin) oder UTB haben Rahmenverträge mit der Staats- und Universitätsbibliothek abgeschlossen, so dass eine Auswahl von Druckerzeugnissen digital für den Zugriff aus dem Web zur Verfügung steht. Für die Nutzung bestimmter Angebote sind ggf. Bibliotheksausweisnummer und Passwort oder die Verbindung aus dem Uni-Netz (Arbeitsplatzrechner, CLS-Computerpool) nötig.
Sollten Sie beim Recherchieren auf dieses Symbol stoßen, bedeutet dies, das eine Online-Ressource vorliegt.
Wenn Sie gezielt nach Online-verfügbaren Texten Ausschau halten, dann klicken Sie den entsprechenden Link „XYZ-eBooks im Campus-Katalog“ an (s. z.B. die Verlag-Links am Artikelanfang). Wählen Sie anschließend zur thematischen Eingrenzung „eingrenzen“ als Suchoption. Jeder neue Begriff reduziert dann die Suchergebnisse in den entsprechenden eBooks des jeweiligen Verlags.
Eine Übersicht der e-verfügbaren Verlage und Zeitschriften an der SUB finden Sie unter diesen Links:

Unter dem Menüpunkt „Erweiterte Suche“ am oberen Bildschirmrand lässt sich auch pauschal die Suche nach bestimmten Materialarten – und damit auch nach elektronischen Ressourcen – einstellen:

Bitte beachten Sie ebenfalls die urheberrechtlichen Hinweise zur Verwendung der Texte.
Artikelbild von Daniel Sancho / teclasorg. Some rights reserved.