Auf dieser Seite finden Sie ein vollständiges Glossar sämtlicher Karten des Spiels.

Lehrveranstaltungen

veranstaltungen Die universitäre Lehre kennt viele Formate und Formen. Die unterschiedlichen Lehrveranstaltungen konfrontieren die Lehrenden mit unterschiedlichen Herausforderungen hinsichtlich der Planung und Durchführung. Spielmechanisch definieren die Lehrveranstaltungskarten semesterweise die Anforderungen an die Spieler*innen – Siegpunkte winken nur, wenn die jeweilige Lehrveranstaltung erfolgreich realisiert werden konnte. Die unterschiedlichen Formate lauten wie folgt:

  • Vorlesung
  • Seminar
  • Projektseminar
  • Kernpraktikum
  • Blockseminar
  • Barcamp
  • Konferenz

Methodische Ansätze

methodenDer Einsatz unterschiedlicher Methoden ist eine Möglichkeit, die eigenen Lehrveranstaltungen didaktisch zu konzipieren und abwechslungsreich zu gestalten. Nicht jede Methode eignet sich für jede Lehrveranstaltung – oder doch? Welche Methoden lassen sich kombinieren, welche schließen sich aus? Und: Sind die Spieler*innen auch nach vielen erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltungen noch motiviert, neue methodische Ansätze kennenzulernen und in ihrer Lehre auszuprobieren?

  • Inhalte erstellen
  • Portfolioarbeit
  • Peer-Review
  • Lektürearbeit
  • Reflexion
  • Projektarbeit
  • Vortrag
  • Vertiefende Übung
  • Visualisierung
  • Teilnehmende Beobachtung
  • Diskussion
  • Feedback
  • Protokollierung
  • Moderation
  • Recherche
  • Exkursion

Technische Medien

medienNeben methodischen Ansätzen können die Spieler*innen auch auf eine Vielzahl technischer Medien zurückgreifen, um die Anforderungen ihrer Lehrveranstaltungen zu erfüllen. Welches Medium eignet sich für welche Veranstaltung und für welche Methode?

  • Blog
  • Mindmap
  • Videokonferenz
  • Etherpad
  • Literaturverwaltungssoftware
  • Digitale Dateiablage
  • Videoaufzeichnung
  • Digitalisierter Text
  • Interaktive Tafel
  • Twitterwall
  • Student Response System
  • Webforum
  • Wiki
  • Padlet
  • Social Network

Ressourcen

ressourcenBei den Ressourcen handelt es sich um eine besondere Form von Karten: sie repräsentieren institutionelle und andere Angebote, die Lehrende zur Unterstützung ihrer eigenen Lehre nutzen können – oder zum Erschweren der Lehre der übrigen Mitspieler*innen. Auch unvorhergesehene Ereignisse, unverhoffte Begegnungen oder eine gute Tasse Kaffee fallen in diese Kartenkategorie… 

  • OER-Material erstellen
  • OER-Material nutzen
  • Workshop
  • Offene Werkstatt
  • eTutorium
  • Technischer Support
  • Geräteausleihe
  • Barrierefreiheit
  • Mobile Endgeräte
  • Technische Probleme
  • Interessierte Studierende
  • Kulturpessimistische Studierende
  • Überlaufene Veranstaltung
  • Urheberrechtsverletzung
  • Interdisziplinäre Öffnung
  • Serverprobleme
  • Gute Tutor*in
  • Supertutor*in
  • Kaffee
  • Kuchen!
  • Kooperation
  • Kollegiale Beratung
  • Erholungsurlaub
  • Zentrale Evaluation
  • Brückentag
  • Burnout
  • Geeks
  • Lehrpreis!

Stand: 01.12.2016


Schwalbe, Christina; Plönges, Sebastian; und Tan, Wey-Han (2016). Der Medien- und Methodenmixer. Das Spiel um Hochschullehre und neue Medien. Version 2.0, Medienzentrum der Fakultät Erziehungswissenschaft, Hamburg: Universität Hamburg.

Wir danken unseren Testspieler*innen Anja, Tobias, Christoph, Julia, Klaas, Lukas, Mona, Sabrina, Saskia, Wolfgang, Ute, Christian, Jenny, Jakob, Marisa, Gunda, Konstantin, Stefanie, Kirsten, Isabella, Hanna, Caroline, Dorothea und Ellen – von der Fakultät der EW/UHH, der HAW und der TUHH!