Virtuelle Kompetenzen – vom eLearner zum eTutor

Im kommenden Sommersemester bietet das Zentrale eLearning-Büro der Universität Hamburg (mit Sitz im Rechenzentrum) die Lehrveranstaltung „Virtuelle Kompetenzen – vom eLearner zum eTutor“ für Studierende im grundständigen Studium an der Universität Hamburg an. Der Kurs ist gezielt interdisziplinär ausgerichtet und soll alle Fachrichtungen ansprechen.
Studierende werden durch die Veranstaltung auf das Arbeiten im virtuellen Raum und in virtuellen Netzen vorbereitet und erhalten wichtige Einblicke in moderne Lehr- und Lernformen, die nicht nur in Schule und Universität Einzug halten. Medienkompetenz, Wissensmanagement und Kommunikationskompetenzen sind gefragte Fähigkeiten auch am Arbeitsmarkt. Studierende sollen durch die Veranstaltung in die Lage versetzt werden, selbst Ideen zur Umsetzung von eLearning-Szenarien zu entwickeln und umzusetzen.
Studierende erfahren so, dass eLearning mehr bedeutet als nur die Bereitstellung von Skripten und Lehrmaterialien. Sie beschäftigen sich aktiv mit Medien- und Methodenkompetenz bezogen auf ihr eigenes Studienfach, gleichzeitig aber auch immer mit dem Einblick in die Fächer der Kommilitonen. Somit wird auch der interdisziplinäre Austausch zwischen Studierenden gefördert.
Schlüsselkompetenzen, wie Arbeits- und Lernmethoden, der sichere Umgang mit Medien, die Präsentation von Inhalten, die virtuelle Kommunikation sowie Sozialkompetenzen bei der Arbeit in virtuellen Teams werden praktisch umgesetzt und in einer einzigen Lehrveranstaltung gewinnbringend gebündelt.
Hier finden Sie einen genauen Ablaufplan der Lehrveranstaltung als PDF-Datei zum Download. er Kurs kann bis zum 20.3. in STiNE belegt werden kann. Es können durch die Veranstaltung 4 Credits im Wahlbereich erlangt werden. Angestrebt wird eine Anerkennung im ABK-Bereich, soweit die jeweilige Studienordnung dies zulässt. Für den Pilotlauf im SS09 ist die Anmeldung aber nicht auf Bachelor-Studierende begrenzt.