Wie löscht man als Moderator eigene Commsy-Räume?

Räume zu Testzwecken, irrtümlich angelegte Räume oder Räume, die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr im CommSy stehen sollen, können vom Ersteller/Moderator gelöscht werden. Es gibt hier zwei Möglichkeiten, Projekt- und Gemeinschaftsräume in EduCommSy zu löschen, nachdem Sie sich in EduCommSy eingeloggt haben.
Raumlöschung über den zu löschenden Raum selbst

  1. Gehen Sie in den zu löschenden Raum auf die Einstiegsseite („Home“).
  2. Klicken Sie rechts im Bereich „Rauminformation“ bei „Konfiguration“ auf das Icon mit dem Schraubenschlüssel und dem Schraubenzieher („Einstellungen“).
  3. Klicken Sie in Menü „Übersicht der Einstellungsoptionen“ links oben auf „Raumgestaltung“.
  4. Drücken Sie ganz unten rechts den Knopf „Raum löschen“.

Raumlöschung über das EduCommSy-Portal (Raumübersicht)

  1. Suchen Sie den zu löschenden Raum in der Raumübersicht.
  2. Klicken Sie auf den Titel des Raumes.
  3. Sie müssten jetzt „vor der Tür“ stehen und finden rechts oben die Möglichkeit, den Raum zu bearbeiten oder zu löschen.

In beiden Fällen wird vor der Löschung des Raumes noch eine Sicherheitsabfrage durchgeführt, da das Löschen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Falls Sie den Raum nur in diesem Augenblick nicht mehr als aktiven Raum benötigen, aber eventuell später auf seine Inhalte zurückgreifen möchten – z.B. als Vorlage für einen neuen Raum -, überlegen Sie sich, ob Sie den Raum nicht lieber archivieren möchten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzer*innenfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.