Archiv für Mai, 2009

Fakultätsrat murrt

Mai 22nd, 2009

Fakultätsrat murrt

Hoffnungsschimmer

Mai 9th, 2009

Vielleicht dient das dem besseren Verständnis des Wissenschaftsförderungsgesetzes taz nord, 9.5.09 Blockade von oben UNI-KONFLIKT Der gewählte Dekan für Geisteswissenschaften muss noch von der Uni-Präsidentin bestätigt werden. Die soll das aber schon im Vorfeld ausgeschlossen haben VON MICHAEL DREISIGACKER Die Sitzung dauerte länger als geplant, aber am Ende stand die Entscheidung: Hans-Martin Gutmann soll neuer […]

Wissenschaftsförderungsgesetz

Mai 8th, 2009

Das, was einmal schlicht „Hochschulgesetz“ hieß, wird zum Wissenschaftsförderungsgesetz – so wie es auch Tourismusförderung gibt. Schon dass ein Gesetz als „förderlich“ bezeichnet werden muss, darf skeptisch stimmen. (Sind Gesetze nicht immer in einer Demokratie so angelegt, dass sie das Zusammenleben, -handeln, -arbeiten fördern). In der forschen Überschrift kingt die Defensive an, die schlichte unbegründete […]