Archiv für März, 2010

FD Kunst weiterführend: Entwicklung kunstpädagogischer Fragestellungen aus den künstlerischen Studienarbeiten

März 1st, 2010

Kommentare/ Inhalte: Während des Studiums werden künstlerische Studienarbeiten angefertigt. Die dortigen Erfahrungen können Ausgangspunkt werden für Fragen an die Vermittlung von Kunst in pädagogischen Situationen. Hierzu ist eine Übersetzungsarbeit zu leisten. Zur Strukturierung dieser Übersetzungsarbeit ist es sinnvoll, sich auf vorhandene fachdidaktische Entwürfe zu beziehen (ablehnend, zustimmend, modifizierend), Vergleiche anzustellen zu den Erfahrungen mit eigenem […]

Individualität und Übertragung als Herausforderung für Bildungsinstitutionen. Psychoanalytische Untersuchungen

März 1st, 2010

Im alltäglichen wie im theoretischen Sprechens, wird oft selbstverständlich ein Individuum unterstellt, das über eine gewisse Autonomie und geschlossene Gestalt verfügt, sich selber lenkt, sich gegen Heteronomie zur Wehr setzen kann. Wenn ein Individuum zu wenig an Autonomie hat, so wird selbstverständlich angenommen, Aufgabe eines Pädago-gen sei es dem abzuhelfen. – Es geht zunächst nicht […]

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Herausforderungen der Bildungsinstitutionen durch die unvollendbare Demokratie

März 1st, 2010

Die Idee zu Seminar geht auf eine Anfrage von Studentinnen und Studenten aus der Zeit der Besetzung des Audimax zurück: Was ist denn eine demokratische Universität? Wie kann man sich die Demokratisierung einer Bildungsinstitution vorstellen? Wenn es an einem Verständnis der Demokratie hapert, kann das ein gutes Zeichen sein. Denn: Demokratie ist ein unvollendbares Projekt, […]