Archiv für März, 2011

Neuerscheinung Medienbildung und Gesellschaft

März 21st, 2011

Hrsg.: Meyer, Torsten / Schwalbe, Christina / Tan, Wey-Han / Appelt, Ralf Medien & Bildung Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel Aus der Reihe: Medienbildung und Gesellschaft Bd. 20 2011. 452 S. Mit 118 Abb. u. 1 Tab. Br. ISBN: 978-3-531-17708-3 39,95 € Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf ›Neue‹ […]

Trauer um Helga Kämpf-Jansen

März 11th, 2011

Traueranzeige als PDF

Mit Rücksicht auf die Darstellbarkeit

März 1st, 2011

41-64.904 Oberseminar (Allg. Erziehungswissenschaft) Veranstalter: Karl-Josef Pazzini, Klaus-Michael Wimmer Zeit: Di 18.00 – 21.00, 14-täglich (1 SWS) Beginn: 05.04.11 Raum: 407, VMP 8 In vielen Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Kunstpädagogik und der Erziehungswissenschaft wird die Darstellung und die Darstellbarkeit des Forschungsprozesses und seiner Ergebnisse selber zu einem Gegenstand. Wieweit wird die Darstellung selber vom Gegenstand affiziert? Wie kann man Medienwechsel in […]

Handwerk und Forschung

März 1st, 2011

Einführung in die Fachdidaktik Bildende Kunst 41-64.991 Vorlesung mit Tutorium Veranstalter: Karl-Josef Pazzini Zeit: Di 18.00 – 20.00 (2 SWS) Beginn: 05.04.11 Raum: 404, VMP 8 Handwerk und Forschung sind zwei Begriffe, die selten im Zusammenhang auftreten, jedoch in der Geschichte der Kunstpädagogik und der Kunst immer wieder einander zugeordnet sind. Während Forschung als wiederholte Suche nach neuen Erkenntnissen und […]

Kunst als Forschung

März 1st, 2011

Gerhard Richters „Betty“ als Forschung zu den Relationen Pubertät, Vater-Tochter, Kind-Erwachsener, Missbrauch … 41-61.041 Seminar (Allg. Erziehungswissenschaft) Veranstalter: Karl-Josef Pazzini Zeit: Di 16.00 – 18.00 (2 SWS) Beginn: 05.04.11 Raum: 212, VMP 8 In der Kunst wird Forschungsarbeit zur Konstitution individueller Subjektivität und zur Sozialisation geleistet. Im Seminar wird es am Beispiel von Gerhard Richters Bild „Betty“ (1977) […]

Einführung in die Fachdidaktik Bildende Kunst: Vorlesung mit Tutorium

März 1st, 2011

Handwerk und Forschung sind zwei Begriffe, die selten im Zusammenhang auftreten, jedoch in der Geschichte der Kunstpädagogik und der Kunst immer wieder einander zugeordnet sind. Während Forschung als wiederholte Suche nach neuen Erkenntnissen und Erkenntniswegen im Kontext des Diskurses aufgefasst werden kann, dient das schuli-sche, künstlerische und wissenschaftliche Handwerk oftmals einer medialen, materiellen und imaginativen […]

Kunst als Forschung

März 1st, 2011

Kunst als Forschung: Gerhard Richter „Betty“ als Forschung zu den Relationen Pubertät, Vater-Tochter, Kind-Erwachsener, Missbrauch … In der Kunst wird Forschungsarbeit zur Konstitution individueller Subjektivität und zur Sozialisa-tion geleistet. IM Seminar wird es am Beispiel von Gerhard Richters Bild „Betty“ (1977) um eine Forschungsarbeit zur über Pubertät als einer Relation gehen, um einen ungewöhnlichen Blick […]