Unmögliche Mission. Notizen zur Lehrbarkeit und zum Lehren in der Psychoanalyse. In: Jahrbuch für Klinische Psychoanalyse. Band 8: Wie ist Psychoanalyse lehrbar? Tübingen: Edition diskord, 2008. S. 212 – 235.
Monat: Februar 2014
Rezension: Psychoanalyse „Texte zur Kunst“
Rezension: Psychoanalyse „Texte zur Kunst“, 17. Jg., Heft 68, Dezember 2007. Berlin: Texte zur Kunst Verlag. In: texte. psychoanalyse. ästhetik. kulturkritik. Heft 2, 28. Jahrgang, 2008. Wien: Passagen Verlag, S. 104 – 108.
Lehren bildet?
Lehren bildet?
Vom Rätsel unserer Lehranstalten
August 2010, 338 S., kart., 29,80 €
ISBN 978-3-8376-1176-2
Reihe Theorie Bilden
Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor – als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.
Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.
Bildung von Gesellschaft als Bildung von Generationen (Pazzini 2010)
2010Bildung-von-Gesellschaft-als-Bildung-von-Generationen
Bildung von Gesellschaft als Bildung von Generationen. In: Liesen, Andrea;Lohmann, Ingrid (Hg.); Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 43-59.
Das zu Lesende (Pazzini 2010)
Das zu Lesende. In: La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Publikation anlässlich der Ausstellung „La réalité dépasse la fiction“ im CentrePasquArt, Biel/Bienne vom 17. Januar bis 14. März 2010. Sulzen/Zürich: Verlag Niggli AG, S. 518-523
Einfallende Bilder (Pazzini 2010)
Einfallende Bilder. In: La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Publikation anlässlich der Ausstellung „La réalité dépasse la fiction“ im CentrePasquArt, Biel/Bienne vom 17. Januar bis 14. März 2010. Sulzen/Zürich: Verlag Niggli AG, S. 492-500
Fake (Pazzini 2010)
Fake. In: La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Publikation anlässlich der Ausstellung „La réalité dépasse la fiction“ im CentrePasquArt, Biel/Bienne vom 17. Januar bis 14. März 2010. Sulzen/Zürich: Verlag Niggli AG, S. 44-45
Lehr-Performances
Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef: Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: Springer Fachmedien VS Verlag (2011)
Darin: Pazzini, Karl-Josef: Vorwort. zus. mit Zahn, Manuel: Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. 7 – 15.
und:
Pazzini, Karl-Josef: Kann man Übertragung sehen? – Lehren heißt, individuelle Grenzen überschreiten, S. 189 – 202.
Lassen sich in der Analyse von »Lehrer-Filmen« Teile bestimmter bildungspolitischer, gesellschaftlicher oder kultureller Diskurse freilegen? Ist der Film ein archäologisches Instrument, das durch audiovisuelle Bilder Imaginationsschichten des Lehrens abträgt? Die AutorInnen dieses Bandes betrachten und analysieren aus unterschiedlichen – nicht nur erziehungswissenschaftlichen – Perspektiven die Lehr- und Lehrerdarstellungen in internationalen Spielfilmen, in Fernsehfilmen und TV-Serien. Dabei erschließen sie eine Form der Empirie, die der Film in seiner fiktionalen Verdichtung gegenwärtiger Realität des Lehrens bietet. Durch den konsequenten und theoretisch vielfältigen Bezug auf das filmische Material entsteht ein methodisch interessanter und breiter Einstieg in die andauernde Diskussion um den Lehrerberuf, in historische Betrachtungen und systematische Fragen des Lehrens, des Lernens und ihrer Institutionen.
Weitere Informationen zu diesem Band finden Sie auf der Seite des VS-Verlags.
Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik
Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik. In: Torsten Meyer, Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Theorie Bilden, Band 17. Bielefeld: transcript, 2009, , S. 63 – 82.
Mit dem Blick in Form gebracht (Pazzini 2009)
Mit dem Blick in Form gebracht. Interview mit Elke Krystufek. In: Schau Kunstmagazine. Heft 2/2009. Wien: schau Verlags GmbH, S. 36 – 39.