Unmögliche Mission

Unmögliche Mission. Notizen zur Lehrbarkeit und zum Lehren in der Psychoanalyse. In: Jahrbuch für Klinische Psychoanalyse. Band 8: Wie ist Psychoanalyse lehrbar? Tübingen: Edition diskord, 2008. S. 212 – 235.

Lehren bildet?

Lehren bildet?

Vom Rätsel unserer Lehranstalten

August 2010, 338 S., kart., 29,80 €
ISBN 978-3-8376-1176-2
Reihe Theorie Bilden
Bildung, so wird behauptet, sei zu einer zentralen Ressource geworden, die besser gefördert werden müsse. Der tief greifende Umbau von Schule und Universität gehorcht diesem ökonomischen Imperativ und verkehrt die Bildungsinstitutionen in berufspragmatisch ausgerichtete Lernanstalten. Der Lehrer wird zum apparativ-instrumentellen Faktor – als »Coach«, »Moderator« oder »Lernarrangeur«.
Jedoch: Lehren und Lernen sind nicht auf den apparativ geregelten Austausch von Daten reduzierbar. Bildung ist auf Beziehungen zwischen Subjekten, auf Affekte, Wünsche und Erfahrungen angewiesen. »Lehren bildet?« nimmt dieses Geflecht in seiner Rätselhaftigkeit aus verschiedenen Perspektiven in den Blick, um der »Bildungsreform« kritisch und produktiv zu begegnen.

Fake (Pazzini 2010)

2010Einfallende-Bilder

Fake. In: La réalité dépasse la fiction. Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. Publikation anlässlich der Ausstellung „La réalité dépasse la fiction“ im CentrePasquArt, Biel/Bienne vom 17. Januar bis 14. März 2010. Sulzen/Zürich: Verlag Niggli AG, S. 44-45

Lehr-Performances


Zahn, Manuel; Pazzini, Karl-Josef: Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens. Wiesbaden: Springer Fachmedien VS Verlag (2011)
Darin: Pazzini, Karl-Josef: Vorwort. zus. mit Zahn, Manuel: Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens, S. 7 – 15.
und:
Pazzini, Karl-Josef: Kann man Übertragung sehen? – Lehren heißt, individuelle Grenzen überschreiten, S. 189 – 202.
Lassen sich in der Analyse von »Lehrer-Filmen« Teile bestimmter bildungspolitischer, gesellschaftlicher oder kultureller Diskurse freilegen? Ist der Film ein archäologisches Instrument, das durch audiovisuelle Bilder Imaginationsschichten des Lehrens abträgt? Die AutorInnen dieses Bandes betrachten und analysieren aus unterschiedlichen – nicht nur erziehungswissenschaftlichen – Perspektiven die Lehr- und Lehrerdarstellungen in internationalen Spielfilmen, in Fernsehfilmen und TV-Serien. Dabei erschließen sie eine Form der Empirie, die der Film in seiner fiktionalen Verdichtung gegenwärtiger Realität des Lehrens bietet. Durch den konsequenten und theoretisch vielfältigen Bezug auf das filmische Material entsteht ein methodisch interessanter und breiter Einstieg in die andauernde Diskussion um den Lehrerberuf, in historische Betrachtungen und systematische Fragen des Lehrens, des Lernens und ihrer Institutionen.
Weitere Informationen zu diesem Band finden Sie auf der Seite des VS-Verlags.