Entwicklung kunstpädagogischer Fragen

V.Q.4 HAUPTSEMINAR FACHDIDAKTIK BILDENDE KUNST
Veranst.: Karl-Josef Pazzini
Diplom:
Thema: Entwicklung kunstpädagogischer Fragen
Rm: 404
Max Tnz 30
Zeit: Mo, 13:30 – 15:45
Beg.: 02.04.
Ende: 09.07.
Während des Studiums werden künstlerische Studienarbeiten angefertigt. Die dortigen Erfah-rungen können Ausgangspunkt werden für Fragen an die Vermittlung von Kunst in pädagogi-schen Situationen. Hierzu ist eine Übersetzungsarbeit zu leisten. Zur Strukturierung dieser Übersetzungsarbeit ist es sinnvoll, sich auf vorhandene fachdidaktische Entwürfe zu beziehen (ablehnend, zustimmend, modifizierend), Vergleiche anzustellen zu den Erfahrungen mit ei-genem Unterricht im Fach Bildende Kunst.
Vorgehensweise: Entfaltung der jeweiligen Vorstellungen von auf Kunst bezogenem Unter-richt, Vorstellung der künstlerischen Studienarbeiten mit der Frage nach kunstpädagogischen Einschlüssen (die jeweilige Arbeit kann ja auch einen Forschungsmoment in Hinsicht auf das Lehren und Lernen von Kunst haben), Bezugnahme, Kritik, Weiterentwicklung von vorhan-denen fachdidaktischen Positionen. Erzählungen, Präsentationen, Referate.
Ein Scheinerwerb ist nur möglich, wenn eine schriftliche Fassung der Beiträge zum Seminar angefertigt und wenn vorher, nachher oder gleichzeitig eine weiterführende Vorlesung be-sucht wurde.
Für dieses Seminar und die Exkursion haben die Studierenden den Vorzug, die am Prosemi-nar im WS 06/07 teilgenommen haben und die die am Lektüreseminar zur documenta12 teil-nehmen.