Meinungsbildung als pädagogische Herausforderung (4h)

Als Martha Payne, eine neunjährige Schülerin aus Schottland, über ihr Schulessen bloggt, folgt ein weltweiter Aufschrei. Das Ganze beginnt mit dem Foto einer einzelnen, traurigen Krokette und einer Bewertungstabelle, bei der die Anzahl der Haare im Essen mitgezählt wird. Bis heute hat Martha über 130.000 Pfund gesammelt und weit über Schottland hinaus eine Debatte über die Qualität von Schulessen in Gang gesetzt. Zu Zeiten von Tages- und Wochenzeitungen, in denen Printmedien die Hauptquelle der Information darstellten, wäre so etwas nicht denkbar gewesen. Was hat sich seitdem verändert? Wie beeinflussen neue Medien unsere Wahrnehmung, Verarbeitung und Beurteilung von Information? Was passiert, wenn jede*r ins Netz stellen kann was er/sie will? Und vor allem, wie können wir Kinder und Jugendliche angemessen im Umgang mit diesen Bedingungen schulen?

In diesem Workshop werden wir uns mit den Chancen und Problemen einer radikal demokratisierten und digitalisierten Informationsgesellschaft auseinandersetzen. Wir werden über die Auswirkungen sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube auf unsere Informationsbeschaffung sprechen und darüber, was qualitativen Journalismus ausmacht. Auf der Suche nach Wirkmechanismen von Meinungsmanipulation sprechen wir unter Anderem über Fake News, Trolle und Bots. Abschließend wollen wir Ansätze entwickeln, um  Schüler*innen Mittel und Wege aufzuzeigen, sich in der neu entstehenden Informationsflut zurecht zu finden.

Datum / Uhrzeit

Freitag 24. Mai 2019

Verfügbarkeit

Noch 9 Plätze frei.

Raum 514a (Projektraum), VMP8
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg

Workshopkategorie(n)

Anmeldungen sind für diesen Workshop nicht mehr möglich.

Bei Fragen zum Workshop, zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich bitte an digitalelehre[dot]ew[at]uni-hamburg[dot]de.