Wort workshop auf kariertem Papier

Neue MMKH-Workshops rund um die Medienproduktion

Das Multimedia Kontor Hamburg bietet ab Oktober wieder Workshops rund um das Thema Medienproduktion an. Die Teilnahme ist für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität kostenlos.

Am 16. Oktober startet eine neue Workshop-Reihe im Multimedia Kontor Hamburg. Neben Storytelling, Filmen mit Videokamera und Smartphone, Trickfilm sowie Videoschnitt wurde die Themenvielfalt besonders im Bereich Social Media erweitert. In den Workshops wird sich angeschaut, wie erfolgreiche Online-Kommunikation funktioniert und welche Kanäle dabei wie bedient und eingesetzt werden können. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Content-Erstellung für Online-Kanäle geboten und über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um soziale Kommunikationsplattformen informiert. Die aktuellen Termine finden Sie in der folgenden Übersicht. Detaillierte Workshop-Beschreibungen sowie Anmeldemöglichkeiten sind online unter mmkh.de abrufbar.

• Dienstag, 16.10. Social Media: Instagram
  • Donnerstag, 25.10. Social Media: Recht – Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um soziale Kommunikationsplattformen
  • Dienstag, 30.10. Videokamera, DSLR/DSLM, Smartphone, Licht und Ton
  • Donnerstag, 08.11. Recht am eigenen Bild nach EU-DSGVO – Eine Zäsur in der Medienlandschaft
  • Dienstag, 13.11. Social Media: Content-Erstellung für Online-Kanäle mit dem Smartphone
  • Freitag, 16.11. Videoschnitt mit Premiere Pro für Einsteiger
  • Dienstag, 20.11. Storytelling für non-fiktionale Formate
  • Mittwoch, 28.11. Fotobearbeitung mit der kostenlosen Software GIMP für Einsteiger
  • Dienstag, 04.12. Social Media: Facebook
  • Mittwoch, 05.12. Multimedia Storytelling & Tools
  • Donnerstag, 06.12. Fotobearbeitung mit der kostenlosen Software GIMP für Fortgeschrittene
  • Montag, 10.12. Trickfilme mit dem Tablet gestalten
  • Donnerstag, 13.12. Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) – Die wichtigsten Änderungen für Hochschulen
  • Dienstag, 18.12. Social Media: Podcast-Produktion
  • Donnerstag 17.01. Social Media: Twitter
  • Freitag, 25.01. Videoschnitt mit Premiere Pro für Einsteiger
  • Donnerstag, 31.01. Social Media: Aussichten – Trendthemen 2019

Weitere Themen und Termine kommen laufend hinzu. Die Workshops richten sich an Angestellte und Studierende der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Die Teilnahme ist für diese kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist jedoch erforderlich.