(e)Portfolio – Links und Ressourcen

Literatur

• Helen C. Barrett (2007): „Researching Electronic Portfolios and Learner Engagement.“ Whitepaper. Link (pdf)
    [Definitionen, Umsetzungen, Studien zum Thema Portfolio in US-Schulen (K12, Primary und Highschool) ]
  • Peter Baumgartner (2005): „Eine neue Lernkultur entwickeln: Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios.“ Link (pdf)
    [Plädoyer für Weblogs und ePortfolios als prozessorientierte Metasprache zu Wissen und Bildung]
  • Peter Baumgartner, Klaus Himpsl und Sabine Zauchner (2009): „Einsatz  von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen: Zusammenfassung“ Link (pdf)
    [Taxonomie von Portfolios; Bewertung kommerzieller und Open-Source-Applikationen von Mahara bis WordPress-Blogs]
  • Julia Born: „Portfolio und E-Portfolio: Das Wichtigste in Kürze.“ Blogbeitrag. Link
    [Portfolioeinsatz in der Schule]
  • Martin Hofmann (2006): „E-Portfolios – Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lernen.“ Blogbeitrag. Link
  • Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schaffert (2007): „Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen.“ Link
  • Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz (Hrsg.): „Selbstorganisiertes Lernen im Internet.“ Kurzfassung der Publikation als pdf
  • Jahn, Dirk; Bernhard Trager und Karl Wilbers: Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. In: Medienpädagogik, Themenheft 18, 2010: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung –Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments.  Link (pdf)
    [Abzielend auf Selbstreflexion, kritisches Denken und Konzeptwandel wird in einem unüblichen Kurzzeitsetting Mahara in Kombination mit der Erzeugung von Dissonanz und Diskrepanz angewandt: Knappe Theoriezusammenfassung für Reflektions- bzw. Entwicklungsportfolio, interessante ‚beschleunigte‘ Methodik.]
  • Christofer Seyd (2010): „Das Portfolio im Referendariat. Hamburger Modell. Handreichung für Referendarinnen und Referendare.“  Link (pdf)
  • Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau (2009): „Bewertungsschema ePortfolio-Blogbeitrag.“ Direkter Link zum Dokument (pdf)
  • MOSEP (More Self-Esteem with my ePortfolio): „E-Portfolio Tutorials.“ Link

Linksammlungen

• Helen C. Barrett (2009): „Recent Research On Electronic Portfolios.“ Linksammlung. Link