HomeOffice – und nu?
Sie sind im HomeOffice und müssen auf die Systeme der Universität Hamburg zu greifen? Kein Problem. 🙂
Hier ein paar kurze Infos und Kurzanleitungen:
- persönliche E-Mail: Exchange
- https://exchange.uni-hamburg.de
- Benutzername = Ihre B-Kennung
- persönliche E-Mail: Unix
- https://webmail.rrz.uni-hamburg.de
- Benutzername = Ihre persönliche F-Kennung (UHH-Kennung)
- Gruppenpostfach: Exchange
- Funktionspostfach: Unix
- https://webmail.rrz.uni-hamburg.de
- Benutzername = die F-Kennung (UHH-Kennung) des Funktionspostfaches
Verbindung zur UHH
- VPN-Verbindung ins Netz der Universität
- Netzlaufwerke (UHHDisk)
Web Systeme
- EduCommSy
- https://www.educommsy.uni-hamburg.de
- Kennung = B-Kennung (bei Quelle „Uni Hamburg“)
- FIONA
- Voraussetzung: VPN-Verbindung (siehe oben)
- https://wcms-fakew.rrz.uni-hamburg.de/fakew/NPS/
- Benutzername = Ihre B-Kennung
Office
- Microsoft Office 365 (Anleitung des RRZ)
Telefonkonferenz
- Hinweise zur Nutzung / Einrichtung von Telefonkonferenzen
- generelle Bediendungsanleitung Telefonkonferenz (Anleitung von Dataport)
Videokonferenz
- UHH-Mitarbeiter*innen: Microsoft Teams (Anleitung des RRZ)
- Wenn Sie ein neues gleichberechtigtes Team einrichten wollen, wählen Sie Professional Learning Community (PLC). Infos zu den verschiedenen Team-Arten (Informationen von Microsoft im Web).
- UHH-Mitarbeiter*innen, Studierende, Externe: Zoom (Infos zum RRZ)
- Login: https://uni-hamburg.zoom.us (B-Kennung)
- Infos: https://support.zoom.us/hc/de (von Zoom)
Achtung: Wenn Sie bei Teams bei folgendem Schritt hängen bleiben, dann
- erzeugen Sie einen Screenshot und
- schicken den Screenshot an die RRZ-ServiceLine rrz[dot]serviceline[at]rrz[dot]uni-hamburg[dot]de
Weitere Informationen
.. finden Sie hier:
Feedback
Vermissen Sie ein System oder Einstellungen zu einem System? Sie können eine Anleitung nicht nachvollziehen oder hängen an einem Schritt? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an medienzentrum[dot]ew[at]uni-hamburg[dot]de und wir ergänzen und verbessern gerne.