Minecraft statt Klassenzimmer | Erfahrungsbericht und Austausch (1,5h)

Quint Aly

Minecraft und pädagogische Prozesse?! Wie soll denn ein Computerspiel „pädagogisch wertvoll“ sein? Der Einzug von Gamification in Lehre und pädagogischer Praxis schreitet stets voran. Minecraft kommt häufig zum Einsatz – Je nach Antrieb und Einsatzrahmen werden kreatives Denken, das Entwickeln von Lösungsstrategien, Organisation und Planung, sowie auch Frustrationstoleranz gefördert. Mit diesen Zieken wird Minecraft auch in Bildungseinrichtungen verwendet.

Der Hintergrund: Eine 4. Klasse, 5 Jungs, 2 mal die Woche: Das LI wollte Lernmotivationstraining sehen, die UHH Nachhilfeunterricht, die Schule Hausaufgabenbetreeung – im September vergangenen Jahres entschied ich mich ob dieser divergenten Erwartungshaltungen für die Flucht nach vorne: Minecraft. Was ich dabei durch Minecraft und von meinen SuS gelernt habe, möchte ich im Rahmen der Veranstaltung mit euch Teilen. Auch für allgemeinen Austausch zu Gamificiation & Digitalisierung in der Schule bleibt Raum.

Format: Ein Austauschraum für Erfahrungen mit dem Einsatz von minecraft in der pädagogischen Arbeit

Termin: Do 12.05.2022, 16:30 – 18:00 Uhr, R. 514a

Datum / Uhrzeit

Donnerstag 12. Mai 2022

Verfügbarkeit

Noch 15 Plätze frei.

Raum 514a (Projektraum), VMP8
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg

Workshopkategorie(n)

Anmeldungen sind für diesen Workshop nicht mehr möglich.

Bei Fragen zum Workshop, zur An- oder Abmeldung wenden Sie sich bitte an digitalelehre[dot]ew[at]uni-hamburg[dot]de.