Texte digitalisieren oder Veranstaltungen aufzeichnen lassen?

Wie jedes Semester bietet Ihnen das eLearning Büro verschiedene Dienstleistungen an, die Sie bei der Lehre unterstützen sollen. Zu den meist nachgefragten Angeboten gehört die Digitalisierung von Seminarmaterialen und die Aufzeichnung von Veranstaltungen. Hierzu einige wichtige Hinweise zum kommenden Sommersemester 2009:

Veranstaltungsaufzeichnungen
Sie möchten Ihren Studierenden eine Videoaufzeichnung Ihrer Vorlesungen zur Verfügung stellen?
Wir kümmern uns um die technischen Bedingungen in den Vorlesungssälen, zeichnen Ihre Vorlesung auf – mit Ihnen und Ihrer Präsentation – und stellen die Videos für Sie und Ihre Studierenden auf verschiedene Weise im Internet bereit.
Da eine Videoaufzeichnung – ob nun semesterbegleitend oder in Form von z.B. einmaligen Gastreden – organisatorisch aufwändig ist, bitten wir Sie, diese frühzeitig bei uns zu beantragen. Die Frist für das kommende Semester ist der 20. März 2009

Das Formular um eine Aufzeichnung zu beantragen können Sie hier herunterladen. Bitte senden Sie diesen ausgefüllt an elb[dot]epb[at]uni-hamburg[dot]de
Ausführliche Informationen zu technischen Fragen erhalten Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik „Aufzeichnen“.

Textdigitalisierungen

Digitale Texte bieten Studierenden und Lehrenden verschiedene Vorteile: Sie lassen sich rasch herunter laden, verschicken, Online stellen und ggf. ausdrucken sowie indizieren und platzsparend archivieren. Damit Buchkapitel oder Photokopien als z.B. eMail-Anhang oder CommSy-Material verwendet werden können, müssen diese in eine Datei umgewandelt werden – das machen wir.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Materialien rechtzeitig bei uns einreichen, damit wir Sie Ihnen zur benötigten Seminarsitzung in digitaler Form zur Verfügung stellen können. Üblicherweise gehen wir von einer Bearbeitungszeit von 1-2 Wochen aus, am Semesteranfang kann es aber durchaus 3-4 Wochen dauern, bis wir Ihre Texte bearbeitet haben.
Das Formular für die Digitalisierungen sowie Informationen zu rechtlichen und technischen Fragen erhalten Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik „Scannen“.