Tipp der Woche #15: Live-Untertitelung für Vorlesung und Seminarinputs

Sie wollen Ihre Seminarvorträge oder Vorlesungen so gestalten, dass möglichst viele Studierende und Interessierte teilhaben können?

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre (digitalen) Veranstaltungen mit ein paar wenigen Handgriffen automatisch untertiteln können. Von den Live-Untertiteln profitieren sowohl Studierende mit Hörschädigung, visuelle Lerner:innen als auch mehrsprachige Studierende.

1. Was ist Web Captioner?

Mit Hilfe des kostenlosen Untertitelungsdienstes Web Captioner können automatische Untertitel erzeugt werden. Im Video wird Ihnen der Web Captioner vorgestellt. Auch weiterführende Informationen, wie z. B. individuelle Einstellungsmöglichkeiten und die Ausgabe eines Transkripts, werden benannt.

2. Wie kann Web Captioner mit PowerPoint bei digitalen Sitzungen (z. B. unter Nutzung von ZOOM) genutzt werden?

Im Video zeigen wir Ihnen, wie der Web Captioner zur Untertitelung Ihrer digitalen Vorlesungen und Seminarbeiträge genutzt werden kann.

3. Welche Vorteile hat der Web Captioner?

Die Anwendung ist frei verfügbar, so dass Web Captioner spontan und relativ unabhängig von der Lehrsituation eingesetzt werden kann. Solange ein Bildschirm geteilt wird, können Untertitel über Web Captioner zur Verfügung gestellt werden, was sowohl für Präsenz- als auch für digitale Lehre möglich ist. Zudem wird ein Transkript des Vortrags automatisch in Web Captioner erstellt und kann bei Bedarf heruntergeladen und so zum Beispiel Studierenden als Skript zur Verfügung gestellt werden. Auch Studierende können den Web Captioner über Ihre Endgeräte einsetzen und sich somit individuell Untertitel anzeigen lassen (z. B. bei Vorlesungsaufzeichnungen ohne Untertitel, Einsatz von weiterführenden Videomaterialien).

Literatur:

Creative Commons Lizenzvertrag

Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind – sofern nicht anders angegeben – lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: Live-Untertitel für Vorlesungen und Seminarinputs” von Arbeitsgruppe ZUM, Lizenz: CC BY-SA 4.0.