Video zum Vortrag von Prof. Dr. Martin Valcke

Vor einiger Zeit hatten wir hier auf den Vortrag von Dr. Martin Valcke zum Thema “Evidence-based practices in E-Learning. Collaborative learning in higher education: empirical evidence.” Diesen Vortrag können Sie sich nun hier als Video ansehen.
[MEDIA=1]
Dr. Valcke berichtet von seinen Erfahrungen mit kollaborativer Arbeit in eLearning Seminaren, die ausschließlich über eine Lern- und Kommunikationsplattform organisiert und durchgeführt werden. Im Zentrum seiner Ausführung steht dabei die Durchführung von Diskussionen und Projektarbeit von Studierenden, die ausschließlich über diese Plattform kommunizieren. Dabei richtet er sein Augenmerk insbesondere auf die organisatorische und didaktische Struktur und die Rollenverteilung von Studierenden und Lehrenden. Seine Ausführungen unterstreicht er mit den Ergebnissen einer Studie, die er im Rahmen dieser eLearning Seminare durchgeführt hat. Seine Hauptaussage ist, dass eine klare Struktur und eine deutlich definierte Rollenverteilung essentieller Bestandteil von eLearning Seminaren sind.