Überblick über die elb-Arbeit im Wintersemester 2007/08

Statistik-Icon
Nach einer Konsolidierungsphase ist das eLearning-Büro der Fakultät EPB im Wintersemester 07/08 in den anvisierten Kernbereichen Lecture Recording, Text-Digitalisierung und Support tätig geworden.
Hier folgt eine Übersicht, wie sich die Arbeit der studentischen Mitarbeiter des elbs auf die einzelnen Aufgaben verteilt hat.
elb-Arbeitsveteilung_Statistik
Der Bereich Support – Beratung, Technik und Produktion – nahm dabei den Löwenanteil ein, wobei ABK, *mms, EduCommSy und ePUSH erwartungsgemäß am stärksten nachfragten. Konzeptionelle, technische und koordinierende Unterstützung erfuhren ebenfalls geplante e-Lernmodule für die Lehrerfortbildung im Bereich Sprachförderung sowie der Einführung in die Sozialpsychologie. Im Sommersemester 08 hoffen wir darüber hinaus ein aktives Beratungs- und Schulungsangebot für den Einsatz von Social Software in Lehre und Studium auf- und auszubauen zu können.
Zunehmend an Bedeutung gewinnt das Lecture-Recording, das sich mit aktuell nachgefragten 68 Stunden Aufzeichnung für das Sommersemester 08 gegenüber dem vergangenen Wintersemester mit 32 Stunden mehr als verdoppelt hat. Die Aufzeichnungen umfassen dabei Gast- und Abschiedsvorträge ebenso wie die Medienproduktion für geplante e-Lernmodule. In Zusammenarbeit mit der ePUSH-Maßnahme eCommunityBuilding ist weiterhin die technische Konzeption und Realisierung einer Videoplattform anvisiert, auf denen die Videoaufzeichnungen Interessierten Nutzern einfach, schnell und gut auffindbar zur Verfügung gestellt werden können.
Der Digitalisierungsservice ist ebenfalls dabei, sich als Dienstleistungsangebot zu etablieren. Der Vorteil von digitalisierten Lehrmaterialen: Sie lassen sich problemlos im EduCommSy-Raum einer Lehrveranstaltung von Studenten herunter laden und mittels des freien Druckkontingents ausdrucken, während die Einrichtung eines flexibel zusammenstellbaren virtuellen Materialordners auch der Lehrkraft Zeit und Arbeit erspart. Bisher wurden knapp 2500 Seiten gescannt und als Volltext-Dateien ausgegeben, allerdings macht die unregelmäßige Einreichung von Texten die Herstellung eines kontinuierlichen Arbeitsablaufs schwierig. Insbesondere Technik und Workflow bedürfen hier noch der Optimierung.
Der Aufbau einer organisationalen, personellen bzw. technischen Infrastruktur, die all dies möglich macht, nahm und nimmt viel Zeit in Anspruch. Einerseits sind wir in der glücklichen Lage, viele hoch motivierte und technisch versierte studentische Mitarbeiter bei uns beschäftigen zu können, andererseits stellt deren Studium durch Praktika, Auslandssemester, Prüfungen und schließlich Abschlüsse die Aufgabe, die Arbeitsbelastung flexibel zu verteilen und erarbeitetes Handlungswissen über nachwachsende ‚Generationen‘ von Mitarbeitern weiter zu geben.
In diesem Sinne sieht sich das *mms-elb auch als eine studentische Jobbörse im Bereich neuer Medien sowie als Anlaufstelle für Studierende auf der Suche nach praktischen oder theoretischen Themen für ihre Abschlußarbeit. Interessenten und Neugierige können zu den Sprechstunden gerne bei uns im Büro vorbei schauen.
Feedback und Anregungen per Mail oder im persönlichen Gespräch sind uns stets willkommen.

The owner of this website has made a commitment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.