Erstes EduCamp an der Universität Hamburg

EduCamp Hamburg :: 5./6. Februar 2010.

Zwei Wochen müssen wir noch warten, dann ist es endlich so weit: Das Medienzentrum der Fakultät EPB ist erstmalig Gastgeber eines EduCamps.
Vom 5. bis 6. Februar wird in den Räumen des Fachbereichs Erziehungswissenschaft (Von-Melle-Park 8 ) angeregt diskutiert. Auch die Praxis wird nicht zu kurz kommen: An beiden Tagen sind zahlreiche Sessions eingeplant. Sie widmen sich allesamt den Themen „Medien & Bildung“ und „Bildung im Netz“.

EduCamp Hamburg :: 5./6. Februar 2010.

Trotzdem ein EduCamp von Haus aus eine eher unkonventionelle Konferenz ohne festen Veranstaltungs-Stundenplan ist, wurden vorab vier Teilbereiche abgegrenzt: Lehren und Lernen „classic“, Lehren und Lernen 2.0, Business ModelsHands-On (Praxis).
Angebotene Sessions werden in diese Kategorien sortiert.
Eine Session kann im Übrigen jeder Teilnehmer recht unbürokratisch anbieten: Am Anfang des Tages werden alle Sessions vorgestellt. Per Handzeichen wird die Nachfrage ermittelt und ein entsprechend großer Raum zugewiesen. Dann kann die 45 minütige Veranstaltung beginnen. Zwischendrin gibt es zur Erholung jeweils eine Viertelstunde Pause.
Ergänzend zum Programm findet eine Podiumsdiskussion statt. Thema: Das Internet – ein Bildungsraum?. Vier Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren die Bedeutung des Internets für Bildungsprozesse.
Die Teilnehmer:
Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg)
Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Bundeswehruniversität München)
Prof. Dr. Petra Grell (Universität Potsdam)
Lisa Rosa (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)

EduCamp Hamburg :: 5./6. Februar 2010.

Eine W-Lan-Kennung wurde für die Dauer des Camps selbstverständlich auch eingerichtet, Informationen dazu gibt es hier.
Ausführliche Informationen zu Ablauf und Organisation des EduCamp 2010 in Hamburg gibt es auf der offiziellen Seite.
Zum EduCamp 2010.
Twitter: @ec10hh