Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Text "Frequently asked Questions" in einer Lupe

FAQ

Antworten auf immer wieder gestellte Fragen.

Wie kann ich PDFs digital unterschreiben?

Auch aus dem Home Office sollen ja Verträge verlängert werden etc. wofür immer wieder Unterschriften von mehreren Personen nötig werden.

Um das nicht allzu langwierig zu machen, stellt sich die Frage, wie da eine digitale Unterschrift eingefügt werden kann.

Denn leider sind viele Formulare so angelegt, dass das nicht möglich ist.

Beliebige PDFs digital „unterschreiben“

Auch wenn PDF-Formulare keine Feld zur digitalen Signatur vorsehen, können diese mit dem Acrobat Reader DC mit einer digitalen Unterschrift in Form eines Bildes unterschrieben werden.

  1. Öffnen Sie das PDF mit dem Acrobat Reader DC,
  2. klicken rechts oben auf das Stift-Federkiel-Icon,
  3. wählen Sie nun „Unterschrift hinzufügen“,
  4. jetzt können Sie Ihre Unterschrift direkt „zeichnen“ oder ein schon vorhandenes Bild nutzen,
  5. anschließend können Sie Ihre Unterschrift frei platzieren und
  6. speichern des PDFs nicht vergessen.

Achtung: Nach dem Speichern können eventuelle interakive Formularfelder nicht mehr verwendet werden. Also erst ausfüllen und dann unterschreiben.

Weitere Details: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/signing-pdfs.html

Kann ich mein Büro-Telefon zuhause benutzen?

Oder kann ich ein IP-Telefon der Universität für zuhause bekommen?

Nein, leider nicht.

Die IP-Telefone der Universität funktionieren nur in dem speziellen Netzwerk der Universität. Auch per VPN verbunden funktionieren die Telefone nicht.

Kann ich auch im Browser ohne Extrasoftware transkribieren?

Ja, das geht.

Auf der Seite https://otranscribe.com/ ist dies betriebssystemunabhängig möglich. Hilfe dazu gibt es hier: https://otranscribe.com/help/.

Wie kann ich mein Telefon weiterleiten?

D.h. wie kann ich eine Rufumleitung auf mein Handy oder meine private Telefonnummer einrichten?

Anleitung zur Einrichtung einer Rufumleitung

Einrichtung einer Rufumleitung bei einem NGN Telefon:

Im Homeoffice zwingend vorher die VPN-Verbindung aufbauen!

  1. Aufruf der Seite des Telefons unter https://494042838XXXX.phones.voicecoresystem.de (die XXXX durch die interne jeweilige Durchwahl ersetzen)
  2. Einloggen mit dem Benutzerpasswort und der PIN
    • Wenn Sie noch keinen eigenen PIN haben, melden Sie sich mit der Initial-PIN „012004“ ( ohne „“ ) an und ändern Sie Ihre PIN unter „Sicherheit“ -> „Passwort“.
    • Wenn das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte per E-Mail an telefondienste[at]uni-hamburg[dot]de.
  3. Menü „Konfiguration“
  4. Unter-Menü „Ankommende Anrufe“
  5. Menü-Punkt „Umleiten“
  6. Kästchen „Umleiten ohne Bedingung“ aktivieren 
  7. Bei „an“ dem Punkt „Direktziel“ auswählen 
  8. Bei „Direktziel“ z. B. eine Mobilfunknummer wie folgt 001721234567 eintragen – ACHTUNG: NICHT die Null fürs Amt vergessen!
  9. „Speichern“
Wir benutzen Cookies um die Nutzer*innenfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.