Neue Workshop-Termine finkenau academy: Blogging und Videopodcasting

Im Zeitraum Mai – Juli 2009 bietet das Multimedia Kontor Hamburg drei kostenfreie Workshops an, im Folgenden die Infos dazu. Das MMKH freut sich über Ihre Anmeldung sowie ggf. eine Weiterleitung an Interessierte.
Aktuell bietet das Multimedia Kontor drei Veranstaltungen der Reihe finkenau academy an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Teilnehmende aus den sechs öffentlichen Hamburger Hochschulen. Sofern Plätze frei sind, werden externe Teilnehmende zugelassen. Die Veranstaltungen finden jeweils von 10:00 bis 12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung über das Anmeldeformular (PDF) ist jedoch erforderlich.
WordPress – Blogging Skills für WissenschaftlerInnen: Donnerstag, 28. Mai
Das Web 2.0 bietet Lehrenden und Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, das Internet als Kommunikationsplattform zu nutzen und mitzugestalten. Im Workshop wird vermittelt, wie man mit einfachen Mitteln ein Weblog aufsetzen kann, ein ansprechendes und individuelles Design realisiert, erste eigene Beiträge veröffentlicht und den Blog von Spam-Kommentaren freihält. Gearbeitet wird im Workshop mit WordPress, das weithin als das beste Blogprogramm angesehen wird.
Twitter, Flickr, YouTube – WordPress 2.0: Donnerstag, 25. Juni
In der Blogosphäre gibt es zahlreiche sinnvolle Erweiterungen, mit Hilfe derer Sie Ihren Weblog aufwerten und attraktiver gestalten können. Wie lassen sich die eigenen Flickr-Fotos in den Blog einbinden? Oder die Videosammlung aus YouTube? Wie lässt sich ein Blog mit anderen vernetzen? Wie mache ich mein Angebot als Blogger bekannt? Alle im Workshop gezeigten Techniken können am PC nachvollzogen werden.
Intensivtraining Videopodcasting: Aufnahme, Postproduktion, Distribution: Freitag, 24. Juli
Videopodcasts werden auch in der Hochschullehre immer häufiger eingesetzt. Der Workshop soll einen Überblick vermitteln, welches Aufnahme- und Postproduktionsequipment notwendig ist, um diese zu produzieren. Für erste eigene Aufzeichnungen stehen professionelle Videokameras zur Verfügung, die Nachbearbeitung (Schnitt, Effekte etc.) kann ebenfalls von den Teilnehmenden am Mac-Rechner (Final Cut) nachvollzogen werden. Der Workshop ist als intensives Training angelegt und auf 4 Personen begrenzt.