OLAT – Die neue zentrale E-Learning Plattform der Uni Hamburg

Im Februar hat die Universitätsleitung beschlossen, OLAT (Online Learning and Training) als neue E-Learning Plattform an der Uni Hamburg einzuführen. OLAT wird die zur Zeit noch aktive Plattform Blackboard bis spätestens April 2010 ablösen. Im Gegensatz zu Blackboard werden bei OLAT keine Lizenzgebühren fällig, die Software und der dahinterliegende Code sind frei erhältlich, es handelt sich hier um eine Open Source Software. Weitere Plattformen, wie z.B. das an unserer Fakultät sehr intensiv genutzte EduCommSy werden auch weiterhin unterstützt. Damit wird den heterogenen Anforderungen, die sich in den unterschiedliche Fachbereichen der gesamten Universität ergeben, Rechnung getragen.
OLAT steht ab sofort in einer Pilotphase für ausgewählte Seminare und Vorlesungen zur Verfügung. Diese Veranstaltungen erhalten bereits ab dem Sommersemester 2009 Zugang zu OLAT – Lehrende, Studierende und Tutoren können so erste Erfahrungen sammeln. Ab dem Sommersemester 2010 soll OLAT von allen Lehrenden und Studierenden genutzt werden können, deshalb ist diese Testlauf-Phase besonders wichtig um mögliche Barrieren auszuloten und rechtzeitig beheben zu können.
Die Software wurde von Studenten der Universität Zürich entwickelt und wird dort seit dem Wintersemester 1998/99 erfolgreich eingesetzt. Im Jahr 2000 gewannen die Entwickler der Open Source Software einen wichtigen Preis in der E-Learning Sparte, den MEDIDA-Prix. Die Entwickler setzen auf einen sauberen und gut dokumentierten Quellcode, sowie eine gute Skalierbarkeit für große Nutzerzahlen. OLAT wird bereits seit 2006 hochschulübergreifend in Sachsen eingesetzt, von dort erhofft man sich weitergehenden Wissenstransfer durch das bereits vorhandene Know-How im Umgang mit der Software.
Eine große Bandbreite an didaktischen Szenarien kann mit OLAT verwirklicht werden. Die individuelle Planung und Unterstützung von kollaborativem Lernen ist mit dieser Webapplikation möglich, z.B. können Arbeitsgruppen ohne aufwändige Rechteverwaltung durch jeden OLAT-Nutzer angelegt werden. Die Präsenzlehre soll von dieser virtuellen Plattform in der Form unterstützt werden, Arbeitswege abzukürzen und Kommunikationsstrukturen zu vereinfachen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem personalisierten Lernen.
Wer sich einen ersten Überblick über die Funktionen von OLAT verschaffen möchte, kann dies auf mehrere Weisen tun:
Informieren Sie sich auf dem Michel-Portal über den aktuellen Fortschritt bei der Implementierung von OLAT an der Universität Hamburg.
Schauen Sie sich die Plattform der Uni Zürich an und erkunden Sie die Möglichkeiten mit einem Gast-Zugang.
Oder Sie melden sich für einen Einführungskurs im Rechenzentrum der Uni Hamburg an.
Die nächsten Kurse finden im Juni statt, genauere Infos dazu finden sie in Kürze auf dem Michel-Portal.
Nächster Schulungstermin für Einsteiger:
Montag, 20.4.2009
14:00 bis 17:30
RRZ, Raum 305

Bitte melden Sie sich verbindlich bis spätestens 16.4. bei angela[dot]peetz[at]rrz[dot]uni-hamburg[dot]de an.
Weitergehende Informationen zu OLAT erhalten Sie im zentralen E-Learning Büro bei Angela Peetz: angela[dot]peetz[at]rrz[dot]uni-hamburg[dot]de
oder telefonisch unter (040) 42838-7258