Workshop zur Videoplattform UnterrichtOnline.org

Ergänzend zu dem bisherigen Workshopangebot des eLearning Büros der Fakultät für Erziehungswissenschaft bieten wir einen neuen Workshop an, mit drei Terminen für Lehrende der Fakultät. In dem Workshop wird es darum gehen die Unterrichtsvideo-Plattform UnterrichtOnline kennen und nutzen zu lernen.

Mit Unterrichtsvideos können Studierenden im Lehramtsstudium praxisnahe Beispiele aus dem späteren Berufsfeld Schule gezeigt werden. Situationen können mehrfach und ohne Zeitdruck betrachtet und besprochen werden. Sie helfen Bezüge zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Die Fakultät für Erziehungswissenschaft kooperiert mit der Unterrichtsvideo-Plattform UnterrichtOnline.org, einem Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München. UnterrichtOnline ist eine Lernplattform für den Einsatz von Unterrichtsvideos in Forschung und Lehre.

In geschützten Kursräumen können Videos von der Plattform oder eigene Videos, die wir in Hamburg auf einen Server des Rechenzentrums spielen, Seminaren zur Verfügung gestellt werden.

In dem Workshop wird die Unterrichtsplattform vorgestellt und ein Überblick gegeben, welche Möglichkeiten ein Kursraum bietet.

Die Workshoptermine
Leitung: Ute Wett | Dauer: 1h

Fragen zum Workshop können per Mail an Ute Wett gerichtet werden!