Quadratische Figur gräbt ein Loch mit Schaufel. Im Hintergrund ein Wegweiser, der nach links Richtung "dies", nach rechts Richtung "das" und nach unten Richtung "mehr" zeigt.

Workshops für Studierende rund um digitale Medien ab sofort buchbar (SoSe 23)

Auch im Sommersemester 2023 wird es wieder ein breites Workshopprogramm für Studierende rund um das Thema „Digitalisierung und Digitalität“ geben. In den Workshops erhalten Studierende vielfältige Unterstützung zur Nutzung digitaler Tools im Studium (z.B. Formatierung von Hausarbeiten, digitale Literaturverwaltung, digitales Forschungsdatenmanagement…) sowie einen handlungsorientierten Rahmen zur praktischen und reflexiven Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten digitaler Angebote im pädagogischen Kontext (z.B. Umgang mit ChatGPT, Produktion von Podcasts, Unterrichtsgestaltung mit digitalen Tafeln, Erstellung barrierefreier Dokumente…).

Einen besonderen Schwerpunkt erhält in diesem Semester das Thema KI – im aktuellen Editorial zum Workshopprogramm finden Sie unter dem Titel „Liebe KI, wir müssen reden“ ein paar Gedanken zu der Frage, welche Auswirkungen die Veröffentlichung von ChatGPT und die noch folgenden technischen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz auf das Bildungssystem haben werden und wie wir aktuell damit umgehen können. Wenn diese Fragen für Dich auch interessant sind, komm gerne in einen unserer Workshops und lass uns gemeinsam denken und ausprobieren!

Hier geht es zum gesamten Workshopangebot des Medienzentrums.

Die Teilnahme an den Workshops ist für Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft kostenlos.