Ein quadratisches Strichmännchen steht auf einem Berg und schaut in die Ferne

Support für die digitale Lehre – eine Übersicht

In der aktuellen Situation der Pandemie sind wir als Universität herausgefordert, akademische Lehre – die ja normalerweise von einem gemeinsamen, diskursiven Austausch im Rahmen von Präsenzlehrveranstaltungen sowie auch von dem informellen Austausch zwischen den Lehrveranstaltungen lebt – auch in einer vorwiegend digitalen Form so gut und lebhaft wie möglich weiter zu gestalten. Hierbei unterstützen wir Sie gerne!

Hier finden Sie eine Übersicht zu den unterschiedlichen Supportangeboten.

Zentrale Informationsseite der EW

Auf der Startseite der Fakultät EW finden Sie eine sortierte Sammlung mit Links und Tutorials zu zentralen Themen bei der Gestaltung und Organisation digitaler Lehre:

• Tipps und Tutorials zur Vorlesungsaufzeichnung mit PowerPoint oder OBS und Hinweise zur Bereitstellung auf lecture2go.uni-hamburg.de
  • Links zu den Lernplattformen der UHH und den zugehörigen Hilfeseiten
  • Hinweise und technische Hilfestellung zur Umsetzung von synchroner Kommunikation in Videokonferenzen
  • Hinweise zu barrierefreien Studienmaterialien
  • Links zu Informationsseiten für die Arbeit im Homeoffice.

Persönliche Beratung und Unterstützung

Der Prozess der Konzeption und Gestaltung digitaler Lehrveranstaltungen ist häufig sehr aufwändig und erfordert beizeiten sehr detaillierte Überlegungen, wie die didaktischen Ideen gut in der digitalen Lehre umgesetzt werden können. Hierbei sind sowohl technische Fragen zu den verwendeten Tools wichtig als auch Fragen der Mediendidaktik, der Usability aus Sicht der Studierenden und Fragen der konkreten Studien- und Lehrorganisation mit Blick auf zeitlichen Aufwand bei der Betreuung der Studierenden.

Wir beraten Sie hierzu gerne und kompetent mit Blick auf alle Bereiche.

Tipps der Woche

In unseren Tipps der Woche stellen wir Ihnen regelmäßig Ideen und Anregungen für Ihre digitale Lehre zur Verfügung. Diese Tipps erstellen wir bedarfsorientiert aufgrund unserer aktuellen Beratungstätigkeit.

Workshops

Wir bieten in regelmäßigen Abständen praxisorientierte Online-Workshops an. Buchen Sie einen der angebotenen Workshoptermine oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie eine Schulung für Ihren Arbeitsbereich oder Ihre Tutor*innen benötigen. Wir finden einen Termin.